Antwort auf: 06.10.2016: Raw Air 100 | gypsy goes jazz 39

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 06.10.2016: Raw Air 100 | gypsy goes jazz 39 Antwort auf: 06.10.2016: Raw Air 100 | gypsy goes jazz 39

#9964773  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

RAN BLAKE
9. Watch What Happens (aus „Les Parapluies de Cherbourg“) (Michel Legrand–Jacques Demy)

Ran Blake (p)
ICP Recording Studios, Belgien, 13.–15. Juli 2012
von: Chabrol Noir (Impulse!/Universal, CD, 2016 [auf 2015 vordatiert, erschien aber im Januar 2016])

Dass ich ausgerechnet das eine Stück Legrand/Demy-Stück wähle von einem Album, das sonst ganz Claude Chabrol und seinem Komponisten Pierre Jansen, dessen Musik Ran Blake verarbeitet und fortspinnt, das mag etwas seltsam erscheinen. Doch wie Max Roachs „Garvey’s Ghost“ und ein paar weitere Fremdkörper (auch Brahms ist dabei) fügt sich der Closer des Albums ganz in die Stimmung des Albums ein – diese Stimmung ist, klar, wie üblich bei Blake, noir. Nachdenkliche, karge Musik, irgendwo zwischen den Stilen fesselnd eher als unmittelbar packend, Musik, die sich wie ein Psychothriller ins Unbewusste schleicht und sich dort allmählich einnistet. Meine Faszination für Ran Blake begann einst mit seinen Duo-Alben mit Jeanne Lee und Enrico Rava, seinem Horace Silver-Tribute auf Hat – und es freut mich, dass dieser eigenwillige, 1935 geborene Musiker immer noch gerade in den letzten Jahren so häufig auf Platte dokumentiert wurde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba