Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
Okay, Harry!
Dann werde ich dir mal ein paar persönliche Lieblinge ans Herz legen, die bei mir in den entsprechenden Jahresbestenlisten weit vorne zu finden sind. Neben der mittlerweile 55 Filme fassenden Hauptreihe von Walt Disney, aus der mir ein Großteil sehr wichtig ist, den Pixar-Filmen und einigen anderen guten Werken aus diesem Dunstkreis („Brave Little Toaster“, die halbanimierten Filme u.a.) und natürlich sämtlichen Filmen aus den Ghibli-Studios (plus Prä-Ghibli-Werken von Miyazaki und Takahata), gibt es da ja gott sei Dank noch etliche. Aus Japan wären das etwa (und der Einfachheit halber mit englischen Titeln benannt) Werke von Mamoru Hosoda („The Girl Who Leapt Through Time“, „Wolf Children“), alles von Kon Satoshi, einiges von Toei, besonders die frühen („The Tale of the White Serpent“, „Magic Boy“ u.a.) und in deinem Fall noch die anderen beiden Filme der Animerama-Reihe (auch wenn du mit „Belladonna“ den besten kennst). Dazu noch die allseits beliebten „Ghost in the Shell“ und „Akira“, plus das kaum bekannte, trashige „Arion“, „Tekkonkinkreet“, „Jin-Roh“ und eine Handvoll brauchbarer Filme von Animes, die ich gerne gesehen habe. Die Filme vom angeblichen Miyazaki-Nachfolger Makoto Shinkai mag ich hingegen nur partiell.
Englischsprachige Favoriten wären etwa „The Secret of NIMH“, „Watership Down“, „When the Wind Blows“, „Antz“, „The Last Unicorn“, „Yellow Submarine“ oder Filme von Laika („Coraline“ u.a.), Burton („Corpse Bride“, „Frankenweenie“), Henry Selick („The Nightmare Before Christmas“, „James and the Giant Peach“ – Regisseur von „Coraline“).
Andere Filme, die mir jetzt einfallen, sind neben den von dir genannten, das in meinen Augen brillante „Fantastic Planet“, „The Land Before Time“, ein paar gute aus der Asterix-Reihe , „The Iron Giant“, „The Plague Dogs“, „Chicken Run“, „The Triplets of Belleville“, „Persepolis“, „Fantastic Mr. Fox“, „Song of the Sea“, „Anomalisa“, „The Peanuts Movie“, „The Red Turtle“ und noch einige mehr, die mir jetzt nicht eingefallen sind.
An deinen Vorlieben gemessen, würde ich dir die fettgeschrieben raten, wobei du bestimmt schon einige kennst.
--