Antwort auf: Johann Sebastian Bach

#9963107  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

clasjazWenn ich mich noch anschließen darf … Viele Einspielungen der Französischen Suiten kenne ich gar nicht, aber eine sticht für mich eindeutig, eindeutiger noch als sonst bei dem Herrn, heraus: die von Glenn Gould. Ich halte diese Suiten für eine der „rundesten“ Aufnahmen von Gould überhaupt, gleich die erste Suite, gleich die erste Allemande nimmt immer noch gefangen, sofort. Ein erster Höhepunkt dann in der Sarabande, der Basslauf mag simpel sein, aber so eingebrannt habe ich es gern. Und es ist seltsam, zunehmend breitet sich eine Ruhe trotz und in allem Tänzerischen aus, aber so, dass gerade diese eigene Verspieltheit den Kern freigibt – Souveränität natürlich. – Gould hat auch die „Ouvertüre im französischen Stil“ (ist aber mehrsätzig) eingespielt, vielleicht ist sie in einer der neueren Veröffentlichungen mit drin. Mir reicht also diese Einspielung völlig, ich hatte lange Zeit nicht einmal Interesse an einer weiteren. Irgendwann griff ich dann trotzdem zu Andrej Gavrilov und er hat auch nicht enttäuscht, aber im Vergleich ist mir das dann zu viel des einfach nur guten Klavierspiels. Ziemlich klare Sache, aber eben nicht mehr als: So hören sich die Suiten also an, wenn man sie mal „richtig“ spielt … Als möglichen Dritten nenne ich noch Murray Perahia, aber nur, weil ich seine Englischen Suiten schätze – allerdings regelmäßig nur bis zu dem Punkt, ab dem mir sein paradox klebendes Détaché-Spiel auffällt. Es legt sich nicht gerade ein Betmantel über die Tasten, nur … das Frische an den Suiten droht immer in den Ernst zu kippen. Perahias Französische Suiten erscheinen übrigens nächste Woche bei DG. Die Englischen Suiten von Gould kann ich gleich mit empfehlen, sie haben als Werk wie auch die Französischen nicht das Rotzbübische der Toccaten (und ich meine damit nicht Gould, sondern Bach), das ist alles viel mehr als diese in der Luft angesiedelt. Beide Suitensammlungen lassen sich dann noch sehr gut mit den Kleinen Präludien und Fughetten ergänzen.

Schön zusammengefasst …. Gould ist da tatsächlich vorherrschend …. Gavrilov (welchen ich sehr mit russischem Repertoire schätze) hätte ich jetzt nicht auf dem Radar gehabt …. Perahia`s Spiel hat sich mir nie richtig erschlossen, obwohl ich es öfter versucht habe (zB mit den Bachschen Partiten) ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)