Antwort auf: Wilco – Schmilco

#9959675  | PERMALINK

pinback

Ewald’s GhostNein, es bleibt dabei: Auch nach wiederholtem Hören passiert zwischen „Child“ und „World“ kaum etwas das ich sofort gerne wiederhören würde. Was sehr schade ist, denn „Child“, „World“ und „Goodbye“ gehören zu den besten Wilco-Songs seit Jahren. Aber als Album reicht „Schmilco“ bei weitem nicht an das herausragende „A Ghost is Born“heran. In Punkto „schlechtestes Wilco-Album ever“ korrigiere ich mich aber nach mehrmaligem Vergleich: „Schmilco“ (***) ist besser als „Star Wars“ (** 1/2).

Kein Ding, ich finde da passieren ganz viele wunderbare Sachen, die zumindest mir Freude bereiten und mich animieren, das Album wieder aufzulegen. Auch bei mir reicht Schmilco bei weitem nicht an A Ghost is born heran. Ich messe neue Alben aber nicht an mutmaßlichen Meilensteinen. Auch wenn es daran nicht heranreicht, ist es doch ein kleines, feines Album geworden, bei welchem ich tatsächlich nur mit Common Sense nen klaren Ausreißer nach unten ausfindig gemacht habe. ***1/2 bis **** passt bei mir durchaus.