Antwort auf: Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil]

#9957809  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

@ford-prefect
Was das Buch nicht leistet, das ist ein historischer Abriss über Punk als Musikstil einerseits und als Jugendbewegung andererseits. So etwas müsste in den frühen 70ern in den USA beginnen, dann die Szene im UK um 1976/77 beleuchten und schließlich die Folgen weltweit mit ihren ganzen Verästelungen und Strömungen dokumentieren. Dabei müsste gewichtet werden, Zusammenhänge müssten erklärt werden, und es müsste klar werden, worin die Bedeutung des Punk für die Rock Musik insgesamt besteht. Ein solches Buch gibt es meines Wissens nicht. Es wäre auch eine Mammut-Aufgabe, so etwas zu erstellen. Zu einzelnen Teilaspekten gibt es sicher lohnende Werke, allen voran „England’s Dreaming“ von Jon Savage.

Der Ventil Verlag macht, was er immer macht. Er pickt sich Teilaspekte raus, die ihm aus verschiedenen Gründen ins Konzept passen. Schon der Ansatz, wir fragen mal uns nahe stehende Autoren, wozu sie Lust haben, bürgt nicht gerade für eine sinnvolle historische Einordnung und Stringenz.

Eben schon die Tatsache, dass das für die Entstehung einer Punk Szene wichtigste Tonträgerformat im Buch so gut wie gar nicht thematisiert wird, spricht da für sich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!