Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil] › Antwort auf: Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil]
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,291
MikkoDanke für diesen Beitrag, Ford Prefect. Deine Schilderung zeigt mir, dass meine Vermutung nicht so falsch war. Es geht dem Verlag und dem Herausgeber offensichtlich gar nicht um die Geschichte des Punk oder eine historische Aufarbeitung und Einordnung. Es geht ihnen darum, bestimmte Formen und Folgen von Punk zu dokumentieren und vor dem Vergessen zu bewahren. Dagegen ist nichts zu sagen. Es ist aber für diese eigentlich ahistorische Herangehensweise typisch.
Wie müsste denn eine historische Einordnung im Detail aussehen?
Ich habe ein wenig quergelesen in dem Buch. Zumindest sprachlich erscheint es, wie die meisten Veröffentlichungen im Ventil-Verlag, überdurchschnittlich. Wer über eine gut sortierte Heimbibliothek verfügt und selbst dabei war, als die darin behandelten Bands angesagt waren, braucht dieses Kompendium, dieses Konvolut natürlich nicht. Vielmehr richtet sich das Buch an die unwissenden Spätgeborenen – wie mich eben.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!