Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Lesefrüchte › Antwort auf: Lesefrüchte
MikkoMich haben gar nicht so sehr die alten Nazis gestört. Von denen habe ich kaum welche gekannt. Unser Geschichtslehrer schwärmte zwar immer vom Einmarsch in Paris 1940, aber das fanden wir damals eher drollig. Der Mann war irgendwie nicht ernst zu nehmen so kurz vor seiner Pensionierung.
Was mich dann bald darauf vor allem wütend machte, das waren tatsächlich die Übergriffe der Polizei einerseits und die Hetze in der Presse andererseits. Ich habe selbst bei einer Demonstration erlebt, dass ein junger Polizist (höchstens 19 oder 20), der sich in die Enge gedrängt fühlte, ohne dass er direkt bedroht wurde, seine Waffe zog und entsicherte. Eine unbedachte Bewegung und der Junge hätte geschossen.
Die vermeintliche „revolutionäre Stimmung“ gab es allerdings auch nur in linken Kreisen an der Uni oder in bestimmten Szene Kneipen. Wenn man, wie ich bei meinen Ferienjobs, mit der normalen Bevölkerung in Kontakt kam, dann hielt man besser den Mund. „Alle an die Wand stellen“, „kurzen Prozess machen“, so hieß es da zum Thema „Baader/Meinhof“.
Verstehe ich alles. Aber nur weil die Nazis/Braven Bürger sie nicht mochten, ist die RAF nicht plötzlich cool (ich denke, das siehst du ähnlich).
Ich bin zu jung dafür gewesen, meine Erinnerungen an die „Terror-Zeit“ beginnt mit Lorenz, am eindrücklichsten natürlich ’77, da war ich 13. Das war durchaus Schulhofsthema.
Mit der Polizei kam ich erst in Kontakt (aber auch nicht ernsthaft), als es hier in Bayern um die WAA in Wackersdorf ging. Da wurden die jungen Polizisten ja geradezu verheizt – die wurden bereits in ihrer Ausbildung auf die Demos geschickt, in ihren (notwendigen) Rüstungen und entsprechend vorher aufgeheizt. Aber das ist ein anderes Thema als die RAF. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Verhaftung von Klar/Mohnhaupt aufgeatmet habe. Dass die in etwas zeitgleich aufgeflogene neonazistische Roeder-Truppe wesentlich geringere Haftstrafen bekamen als die RAFler, das habe ich allerdings nicht gut geheißen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.