Antwort auf: Lesefrüchte

#9956761  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Mich haben gar nicht so sehr die alten Nazis gestört. Von denen habe ich kaum welche gekannt. Unser Geschichtslehrer schwärmte zwar immer vom Einmarsch in Paris 1940, aber das fanden wir damals eher drollig. Der Mann war irgendwie nicht ernst zu nehmen so kurz vor seiner Pensionierung.
Was mich dann bald darauf vor allem wütend machte, das waren tatsächlich die Übergriffe der Polizei einerseits und die Hetze in der Presse andererseits. Ich habe selbst bei einer Demonstration erlebt, dass ein junger Polizist (höchstens 19 oder 20), der sich in die Enge gedrängt fühlte, ohne dass er direkt bedroht wurde, seine Waffe zog und entsicherte. Eine unbedachte Bewegung und der Junge hätte geschossen.
Die vermeintliche „revolutionäre Stimmung“ gab es allerdings auch nur in linken Kreisen an der Uni oder in bestimmten Szene Kneipen. Wenn man, wie ich bei meinen Ferienjobs, mit der normalen Bevölkerung in Kontakt kam, dann hielt man besser den Mund. „Alle an die Wand stellen“, „kurzen Prozess machen“, so hieß es da zum Thema „Baader/Meinhof“.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!