Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9953873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

soulpope Ich war zugegebemassen zu faul um über einen besseren Begriff als „Allerweltsgig“ nachzudenken – gemeint habe ich, daß Art Farmer zu diesem Zeitpunkt schon länger „ein Reisender (Suchender ?)“ war und der Rest der Partie ja auch mehr hüben (aka Europa) als „drüben“ war …. geübt wurde wahrscheinlich nicht die Welt, aber die Chemie war abrufbar …. wie es scheint überall und jederzeit …. P.S Bass : schon sehr direkt aufgenommen, aber über die Anlage IMO gut dosierbar und dann kommt der soulig-fette Klang, den Sam Jones „live“ hatte, ziemlich gut ….

Ja klar, Farmer, ist ja wirklich einer, der – wenn man ihn grundsätzlich mag, was bei uns beiden gegeben ist – immer passt, in jedem Kontext, zu jeder Zeit liefern konnte. Und dass die Leute ein solches Programm super hinkriegen ist ja irgendwie klar (es gibt einen Blues von Sam Jones, da müssen Farmer/Jordan zweimal die Linie spielen, und ein Original von Cedar Walton, der Rest sind Standards und sonstige Klassiker, von Parker über Bonfa bis zu ‚Round Midnight) … und dass es solche Bands auf diesem Niveau nicht mehr gibt, ist wohl auch ein Zeichen der Zeit. Alle, die sowas heute spielen, sollten sich an sich was Besseres überlegen.

Was den Bass betrifft, ich krieg das bei meinem Verstärker leider nicht genügend runter – aber insgesamt ist die Qualtität der Aufnahme doch mehr als ordentlich (und gerade in den Bass-Soli klingt der Bass dann auch bei mir toll und nicht mehr so durchdringend).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba