Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9953713  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die habe ich gerade jemandem geliehen … dafür läuft jetzt eine weitere Neuanschaffung:

Die erste CD enthält in erster Linie den Mitschnitt (Voice of America) von Newport 1960 sowie einen Auftritt im Dezember desselben Jahres in der „Playboy’s Penthouse“ TV-Show (mit Fathead und unbekanntem b/d-Gespann), die zweite dann eine Auswahl von Tracks, die 1961 (und in zwei Fällen 1962) in Europa mitgeschnitten wurden, bei Konzerten im Olympia und dem Palais des Sports in Paris, in Antibes/Juan-les-Pins, im Kongresshaus Zürich (zwei Stücke, die beide in ein paar Tagen hierauf erneut erscheinen), sowie ein weiterer TV-Auftritt in „Perry Como’s Kraft Music Hall“ und ein Stück vom Soundtrack des Films „Swingin‘ Along“. Das Wildern im TCB-Territorium ist etwas enttäuschend, dafür sind die fünf Tracks aus Paris allesamt neu (also nicht schon auf dem „Live in Paris“ 3CD-Set von Ray Charles zu finden). Da hat man wohl Material für eine grosse Box (sechs Tage mit teils zwei Konzerten, die Dreier-Box bietet daraus vermutlich nur eine grosszügige Auswahl, weiss nicht ob im Booklet dazu was Genaueres steht, habe das Set zwar längst angehört aber die Liner Notes noch nicht gelesen).

@vorgarten: Ach so, alles klar – keine Ahnung, kann schon sein, dass das Set mit Lewis Nash etwas ebenmässiger dahinfliesst als wenn Motian alles hintertreibt. Aber so anders klang das für meine Ohren nicht – ist allerdings länger her, dass ich die Quartett-Alben mit Motian hörte (zuletzt griff ich eher mal zum Duo).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba