Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Steve Lehman – Sélébéyone
What da fish…? …was für geile Beatz, was für eine Verzahnung von Vocals und feinstem Sax…
Bin gerade bei Track 3 und das geht äußerst intensiv, aufgeladen und atmosphärisch-faszinierend los… ich habe keine sonderliche Verbindung zum Hip Hop, aber das hier ist mitreißend… Track 4… pulsiert fantastisch… Lehman scheint mir ein Gespür für neue Räume zu haben… seeeeeeeeeeehr geil…
Track 5 („Cognition“): Wieder eine andere Fassette… Es ist nicht „Mise en Abîme“ mit Rap, es ist neues, interaktives Terrain, obwohl man Lehman (wenn gruenschnabel es weiß) wiedererkennt… Tempowechsel, extrem akzentuierte Vocals, harmonisch sehr abwechslungsreich unterlegt…
Track 6 („Hybrid“): Alter, es groovt schweinischst!!! Lehman stellt nichts zu… er sieht seinen Raum und füllt ihn ganz natürlich und eben deswegen großartig aus…die Arrangements sind Zucker…das geht sowas von nach vorn…
Track 7 („Dualism“): aufgeladeeeeeeeeen… sehr spannungsreich… ohne Beat… explosive Fills… und ein berührender Sax-Epilog…
Track 8 („Geminou“): ein Fragment, Intermezzo
Track 9 („Bamba“): Gesampelte Frauenstimmen als Intro, dann aufgeregte Hip Hop-Vocals, asymmetrische Metrik (Doppelmoppel?), man hört Lehmans Stilistik (ich kenne nicht nur „Mise en Abîme“) durch, aber es ist eine wirklich gelungene neue Melange… bitte mehr davon…
Great! Bin richtig euphorisch! Selten erlebt, dass mich ein Album beim ersten Durchlauf so enthusiasmiert hat… Tschuldigung, dass ich hier so kontrollverlustig poste…
--