Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Antwort auf: The Sound of German HipHop
Was Kool Savas angeht, gebe ich euch recht. Seine Solo Sachen haben mich wenig überzeugt. bezüglich WBM muss ich I.C. Wiender beipflichten. Das sind Klassiker und ich feiere es aus Nostalgiegründen immer noch, wenn ich es heutzutage mal höre. Aber sie sind schlecht gealtert. Mittlerweile ist man fast 20 Jahre älter und ich muss mir eingestehen, dass viele Sachen meinen damaligen, jugendlichen Humor angesprochen haben. Objektiv betrachtet: Würden solche Texte heute rauskommen, würde ich das Feld eher den Jugendlichen heute überlassen. Sowas wie Moneyboy verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht und der geht ja vllt mit einer ähnlichen „scheiss-auf-alles“ Mentalität an seine Sachen heran, auch wenn es komplett andere Musik ist. (Glo Up Dinero Gang die WBM von heute :-D)
Zu den Deutschrap Höhepunkten: STF und FAB waren schon gute Stichworte…. Aber als Hamburger muss ich nun auch mal eine Lanze für die „Stuttgarter“ und „Hamburger Zeit“ um 2000 brechen. Auf dem Dynamite Deluxe Demo hat Samy schon bewiesen, dass er zu den besten Rapper Deutschland gehört. Ist vllt. nicht jedermanns Style, aber ich finde, dass man ihm das nicht abstreiten kann. Die ersten Eins Zwo Sachen, das erste Afrob Album und Azad „Leben“ (abseits von dem Stuttgart und Hamburg Zeugs) sind für mich absolute Klassiker.
Ich kann aber nicht zustimmen, dass es nach 2002 zu Ende war. Für mich hat Deutschrap um 2007 / 2008 eine wahre Renaissance erlebt. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, denn ich würde fast sagen, dass Huss & Hodn „Jetzt schämst du dich“ mein persönlicher Rap Höhepunkt ist. Zu der Zeit wurde auch JAW mit „Täter Opfer Ausgleich“ etwas bekannter, der einfach einen Wahnsinns – Style gebracht hat (im wahrsten Sinne des Wortes). Und Hiob & Morlockk Dilemma. Was Morlockk für Punchlines schreibt ist einfach nur vollkommen unfickbar. Dann kam auch noch diese Instrumental – Hiphop Schiene auf, mit Dexter. Dem werfen einige auch den Madlib – Gebite vor, finde ich persönlich aber gar nicht. Alles in allem eher die „Backpack“ – Schiene, wie einige es vllt. nenne würde. Für mich aber eine richtg spannende Deutschrap – Zeit, die aber mittlerweile schon längst wieder am ausklingen ist.
--