Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#9949141  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ruts – The Virgin Years  (2015)     ( CAROLINE CAROLR012CD)

Die Ruts wurden 1977 in London in der Besetzung
Malcolm Owen: voc
Paul Fox: g
John Jennings: b
Dave Ruffy: dr
ins Leben gerufen. Ähnlich, wie die Clash, vermischten auch sie schon sehr früh Punk mit Ska, Reaggae und Dub.Erste Aufnahmen entstanden bereits im Jahre 1977. Während eines „Rock Against Racism “ Festivals wurden sie von der Reggae Band Misty In Roses entdeckt, die dann auch gleich ihre erste Single „In A Rut“ produzierten. Wenig später wurde John Peel auf sie aufmerksam und lud sie zu sich ins BBC Studio. Der Plattenvertrag mit Virgin Records ließ nicht lange auf sich warten. 1979 erschien das erste Album „The Crack“. Weitere Singles wurden aufgenommen. Doch die Heroinsuch ihres Sängers Malcolm Owen sorgte dafür, dass immer öfter Auftritte platzen. Malcolm Owen verlor den Kampf gegen die Droge und starb im Juni 1980 an einer Überdosis.
Später benannte sich die Band in Ruts D.C. um und ist unter diesem Namen heute noch aktiv.

Diese Box beschäftigt sich nun mit den Aufnahmen der ersten Besetzung. Auf der ersten CD findet man das komplette „The Crack“ Album. Als Bonus gibt es zusätzlich Non Album Titel und die 7 Versionen der Titel “ Babylon’s Burning“, „Something That I Said“ und „Jah War“.
Weiter geht es mit dem zweiten Album „Grin & Bear It“, welches erst nach dem Tod von Malcolm Owen im Oktober 1980 veröffentlicht wurde und älteres Studio- und Livematerial enthielt. Außerdem gibt es auch auf der zweiten CD zwei Non Album Titel und eine frühe, von Radiomoderator Kid Jensen betreute Session vom Februar 1979.

Die 3. CD, „At The BBC“ betitelt, bringt dann die drei John Peel Sessions vom Januar und Mai 1979 und vom Februar 1980, sowie ein Mitschnitt eines Auftrittes, welchen die BBC im Juli 1979 übertrug.

Auf der 4. CD gibt es dann noch ein weiteres Konzert der Band, mitgeschnitten im Juli 1979 im Londoner Marquee Club.

Aufmerksam auf die Band wurde ich im Jahre 1979. Ich kaufte das Album „The Crack“ gebraucht von einen Bekannten, der damit nichts anfangen konnte und ich war sofort total begeistert. Something That I Said, S.U.S. und vor allem It Was Cold avancierten schnell zu den Lieblingsstücken des Albums und überhaupt haben die Jahre seit damals der Platte in Punkto Begeisterung nichts anhaben können. „The Crack“ halte ich immer noch für eines der besten Alben des Jahres 1979.
Da aber in jener Zeit soviel musikalisch Neues passierte, verlor ich die Ruts dennoch aus den Augen, bzw. Ohren.

Wer nun, wie ich, bisher nur dieses Studioalbum kannte, der sollte unbedingt einmal in diese Box hineinhören. Es gibt wirklich sehr viel Positives zu entdecken. In dem mehrseitigen Booklet wird die Geschichte der ersten Ruts-Besetzung außerdem noch einmal ausführlich erzählt.

--