Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vom Smetana Quartett habe ich eine Einspielung (1956) des zweiten Quartetts, sonst noch die Brilliant Box mit tschechischen Streichquartetten des Stamitz Quartetts (Dvorák und Martinu komplett mit ein paar Zugaben sowie die jeweils zwei von Janácek und Smetana) … die Janácek Quartet-CD ist mal vorgemerkt, danke für den Hinweis.
Jetzt läuft die obige zweite CD mit Haas/Janácek des Pavel Haas Quartetts (2007) – die erste präsentiert jeweils No. 2 und kam ein Jahr früher noch mit anderer zweiten Geigerin heraus. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht sind die CDs bzw. die Gruppe überhaupt im Good-Music-Guide-Forum sehr beliebt. Mir gefallen die beiden CDs auch wirklich sehr gut (bei Haas habe ich aber bisher gar keine Alternativen gehört).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba