Antwort auf: 11.09.2016

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 11.09.2016 Antwort auf: 11.09.2016

#9944305  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Xerxes

Wolfgang Doebeling

Hat and beardHier ist ja was los….

…nicht mehr allzu lange. All things must pass.

Jetzt habe ich aber auch ein Schreck bekommen und bin froh, dass nicht du damit nicht deine Sendung meintest (die ich immer höre; mittlerweile allerdings berufsbedingt immer „nachhörend“, leider). Der allmähliche „Untergang“ dieses Forums ist schon traurig genug und das hat sicherlich vielseitigere Gründe als nur diese Verschlimmbesserung „Word Press“. Allen voran fehlt es an Jugend,für die Foren an sich wohl eher eine Randerscheinung darstellen, die mal von den Eltern den genutzt worden ist und auf denen die Kommunikation heutzutage viel zu behäbig und träge verläuft. Und das in Zeiten von „What’s App“, „facebook“, „twitter“ et al. wo im Sekunden Takt sehr einfach etliche Nachrichten verfasst werden können.

Sicher hat der Niedergang des Forums vielfältige Gründe, er wurde aber, daran gibt es ja wohl keine Zweifel, durch den jüngsten Relaunch arg beschleunigt. Den „Sekundentakt“ gab es hier auch in den besten Zeiten nur selten, Voraussetzung für einen schnellen, reaktiven Gedankenaustausch ist eben, daß die daran Beteiligten gleichzeitig online sind und sich zum selben Thema äußern. Schon deshalb ist etwa das erwähnte Nachhören zügiger Kommunikation abträglich, doch könnte man bei Interesse ja selbst im Nachgang noch Weisheiten absondern. Auch das geschieht immer seltener. Wie man das kurzatmige Nachrichtenlarifari von „facebook“ vorziehen kann, ist mir schleierhaft. Und „twitter“ ist doch ein schlechter Witz. Bevor jetzt wieder der ewig jungdynamische, mit allen Cyberwassern gewaschene Mick67 um die Ecke kommt und sich über die Alten lustig macht: mag sein, daß man im Alter dem technologischen „Fortschritt“ skeptischer begegnet als in der Jugend, jedoch konnte bisher noch niemand schlüssig erklären, worin denn die Vorteile des Relaunch liegen sollen. Falls doch, habe ich das wohl verpasst.

zuletzt geändert von wolfgang-doebeling

--