Antwort auf: 11.09.2016

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 11.09.2016 Antwort auf: 11.09.2016

#9943931  | PERMALINK

weilstein

Registriert seit: 10.10.2002

Beiträge: 11,095

Mick67

MikkoGeplant oder intendiert sicher nicht. Aber es ist doch nicht zu übersehen, dass die Userzahl geschrumpft ist. Der Forums-Relaunch hat diese Entwicklung verstärkt und beschleunigt. Das hat man an verantwortlicher Stelle vermutlich falsch eingeschätzt.

Die verantwortliche Stelle hat vielleicht auch den Altersschnitt der Forumsuser nicht bedacht. Alte Leute sind halt nicht mehr bereit sich umzustellen. Da hätte es wahrscheinlich schon genügt, die Farben ändern, um das Fernbleiben zu begründen.

Das Forum hat schon einige Relaunches hinter sich, die alle kein großes Problem darstellten oder irgendwelche Folgen hatten. Das was hier kürzlich online ging ist schlichtweg schlecht umgesetzt, extrem schlecht sogar (und veraltet sowieso). Ich arbeite mittlerweile seit sieben Jahren in Online-Firmen, bin sehr nah am Feedback der Kunden nach der Veröffentlichung neuer Feature und Re-designs. In all den Jahren habe ich nicht mal ansatzweise einen so schlechten Release erlebt. Ich kenne auch keine Firma, bei der so etwas folgenlos (vor allem in personeller Hinsicht) geblieben wäre. Für einen kleinen Kreis mag dieses neue, verschlimmbesserte Forum durchaus ok sein. Für eine Internetpräsenz dieser Größenordnung ist das katastrophal.

PS: Man bedenke, dass Axel Springer auf der einen Seite als Investor in Startups investiert, deren technischer Standard um ein vielfaches höher ist, als man bei einigen hauseigenen digitalen Auftritten vermuten könnte. Ein klares Zeichen eigentlich, wie wichtig dem Verlag der Rolling Stone und dieses Forum sind, wenn da einfach mal zwei Praktikanten mit WordPress etwas zusammenschustern dürften.

--