Re: [Plattenspieler] Kaufempfehlungen (User fragen, User antworten)

#994357  | PERMALINK

stormymonday

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 153

Bei Direktantrieben besteht immer die Möglichkeit, dass Motorvibrationen direkt auf den Teller und damit die Platte bzw. den Tonabnehmer übertragen werden, bei Riemtrieblern wird durch den Gummiriemen eine Art Abkopplung des Tellers vom Motor erreicht. In der Praxis und bei gutkonstruierten und gepflegten Geräten dürfte das aber kaum ins Gewicht fallen.
Bei dem anderen Thema stimme ich dem, was ugly geschrieben hat, voll zu. Letztendlich kommt alles darauf an, was Du ausgeben willst. Ein Maximum an „Wohlklang“ kriegst Du mit einem schönen klassischen Thorens (14x/16x/320), nur ist der halt nicht für 100 Euro zu kriegen, es sei denn, Du hast ein Riesenglück.
Einen schönen 115 Mk. II habe ich letztens erst für 60 Euro bekommen, und mit einem Shure-System klang der wirklich klasse. Und gerade gestern ist wieder einer für 50 Euro weggegangen (Sofortkauf). Oder ein 166 Mk. II für 120 Euro. Aber da muss man zur rechten Zeit in die richtige Ebay-Abteilung klicken und zuschlagen, sonst ist er weg. Reine Glückssache. Außerdem muss dann noch en System rein, das sind nochmal so um die 40 Euro dazu.

--

"We're on a mission from God !" - Elwood Blues