Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Große Rock-Bands der "Musikalischen Neuzeit" ? › Re: Große Rock-Bands der "Musikalischen Neuzeit" ?
Große Rock-Bands der Neuzeit?
Das wird doch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks bleiben. Oder glaubt Ihr, wir, jeder für sich, könnten darüber entscheiden, welche heutige Band noch in 20/ 30 Jahren gefragt sein wird?
Was ich meine?: Ende der sechziger, Anfang der siebziger jahre lernte ich dank einer damals geschätzten Sendung des NDR jene Band kennen, die FÜR MICH bis heute eine „große“ ist – die ALLMAN BROTHERS.
Aber schon damals war sie nur wenigen ein Begriff und von denen nicht von jedermann geschätzt. Ich hätte aber damals zweifellos auf eine ähnliche Frage wie in diesem Thread eben ihren Namen genannt.
Wer kennt sie heute? FÜR MICH bleibt sie aber eine „große“ und „bedeutende“ Band.
Insofern hier einen Kanon der Bands aufzustellen, die in der Zukunft (noch) bedeutend sein werden, finde ich fragwürdig, wo nicht auf den persönlichen Geschmack abgestellt wird. Wo doch schon der sich im RS-Forum widerspiegelnde Musikgeschmack nicht eben massentauglich ist.
Der Streit um „NIRVANA“ und/ oder „PEARL JAM“ (oder andere) ist deshalb eigentlich müßig.
Der, der heute „NIRVANA“ großartig findet und das vielleicht auch noch in dreißig Jahren, hat alle Gründe für sich – eben wie der, der in dreißig Jahren sich an „NIRVANA“ nicht einmal erinnert. Oder?
--
Ohne Lächeln kommt der Mensch, ohne Lächeln geht er, drei fliegende Minuten war er froh