Re: Große Rock-Bands der "Musikalischen Neuzeit" ?

#993823  | PERMALINK

moldy

Mag sein, aber erst durch Nirvana hat sich die Musikszene verändert. Auch Pearl Jam haben maßgeblich davon profitiert.

Ich denke das die Musikszene mehr von Bands wie Alice in Chains Soundgarden oder eben Pearl Jam profitiert hat als von Nirvana hat den Umgang mit Musik verändert und eine neue „Sub“-Jugendkultur geschaffen, aber Musikalisch haben sie nicht geprägt. Und ich sehe es nicht so das Pearl Jam von nirvana profitiert haben. Ten kam vor Nevermind raus und PJ sind konsequenterweise Nie auf diesen Grungezug aufgesprungen….sie haben sogar bewusst auf ihren Ruhm verzichtet und das ist höher zu bewerten als dieses Pseudeo Antikommerzielle Gehabe von Kurt und Co die sich als Opfer der Musikindustrie verkauft haben nur um mehr platten zu verkaufen. Man muß nicht zu jeder Single Videos drehen wenns einem um die Musik geht!

Also durch Nirvana wurden eben diesen Bands „Alice in Chains“ „Pearl Jam“ “ Mudhoney“ „Soundgarden“ erst der weg geebnet zum mehr oder weniger grossen Publikum. Und nein Pearl Jam sind nie auf den Grungezug mitaufgesprungen weil sie einfach schon immer Hardrock machten deswegen denke ich ist Nirvana um einiges essentieller für die derzeitige Popkultur.
Obwohl Cobain das immer abstritt aber sie wurden nun mal als Anführer für eine Jugendbewegung / Revolution degradiert, man hatte einfach die Nase voll von überproduzierten Popkram mit Nirvana kam die Wende die sich ca. alle 10 Jahre wieder holt.
Diese Revolution wurde tot gewürgt mit Nickelback Creed etc. und immer wenn man an diesen Punkt ist wird es immer wieder eine ich sag mal „back to the Roots“ Entwicklung geben.

Beispiel?

70er Pink Floyd Stadium Rock —-Folge—- Punkbewegung Ende der 70er—-wurde überproduziert hier entstand dann der sog. New Wave

90er Pop Overkill Madonna Michael Jackson und Co. beherrschen die Charts—–Folge—— weg vom sauberen, die Medien bezeichneten dies als Grunge—– auch hier totgewürgt folgen kennen wir Creed Nickelback dazu noch diese furchtbaren Nu-Metal Bands die ja auch mit allerlei geplänkel ausgestattet sind
2000 Derzeitige Garage Welle die bestimmt auch totgesurft wird bzw. ist ja schon in 10 Jahren kann ich mich dann wieder auf eine tolle Musikentwicklung freuen

Das ist natürlich alles drastisch und zugespitzt ausgedrückt, bin ja nicht unbedingt von der Musikentwicklung abhängig am rande der Masse passiert auch einiges man muss es nur finden. :D

--

"Gimme deathpunk baby, and I like it"