Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Große Rock-Bands der "Musikalischen Neuzeit" ? › Re: Große Rock-Bands der "Musikalischen Neuzeit" ?
Mag ja sein, daß Du Nirvana nicht magst, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber Du wirst ja wohl nicht verleugnen wollen, daß sie wie keine andere Band die Musik der 90er beeinflußt haben.
Ich glaube nicht das Nirvana dieses Riesen-Einfluß auf heutige bands hat wie man ihnen immer andichtet. Nirvana haben ja nicht irgendwie eine Neue Musikrichtung geschaffen sondern einfach das gemacht was auch schon seit Jahrzehnten davor erfolgreich war. Als Einfluß auf den heutigen musikmarkt sehe ich eher den Stadion-Hymnen-Pathos-Schmalz-Rock a la frühe Pearl Jam oder auch Bon Jovi (den es natürlich auch schon früher gab). Allein die Anzahl der Bands deren Sänger versuchen wie Eddie Vedder zu klingen ist unüberschaubar….Creed, Nickelback, Staind, Our Lady Peace, Lifehouse etc.
Mag sein, aber erst durch Nirvana hat sich die Musikszene verändert. Auch Pearl Jam haben maßgeblich davon profitiert.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?