Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Hotblack Desiato
Herr der Ringe – Die Gefährten Hatte ich bis gestern tatsächlich noch nicht gesehen. Die Hobbit-Filme 1&2 wirken dazu im Vergleich optisch wie Comics. Bei HdR sind die Farben viel mehr im pastell liegend, die aufwendigen Kulissen werden eher angedeutet, beim Hobbit ist selbst eine verlassene Mine voll ausgeleuchtet und viel farbiger. Dadurch bewahrt HdR eine sehr viel mystischere Atmosphäre, und auch wenn ich keines der Bücher gelesen habe, passt dies sehr viel besser zur Geschichte. Der Hobbit ist zwar etwas humorvoller, aber die Zugeständnisse an aktuelle Blockbuster-Gewohnheiten sind an jeder Ecke sichtbar.
Herr der Ringe – Die zwei Türme
Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
Der Fokus liegt mehr auf der Action, dem Vorantreiben der Story und den aufwendigen Schlachten. Natürlich ein wenig Schade, der eine oder andere Handlungsstrang fiel dabei unter den Tisch. Insgesamt ist die HdR-Verfilmung gelungen, einen Vergleich zur Vorlage kann ich jedoch nicht ziehen, da nie gelesen.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~