Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#9929363  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,834

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3
Betont kämpferisch: Album „Winter“ von New Model Army
Seit rund 30 Jahren veröffentlichen die Musiker der britischen Rockband New Model Army regelmäßig neue Platten. Auf „Winter“ versammelt die Gruppe um Sänger und Gitarrist Justin Sullivan vor allem gesellschaftskritische Lieder. Wütende Songs gegen die Politik der Mächtigen, Brexit und die Generation der Baby-Boomer, der die Mitglieder der Gruppe selbst angehören.

Ausgefuchst: Album „Advanced Chemistry“ von den Beginnern
In den 90ern hat die Absoluten Beginner deutsche Hip-Hop-Geschichte geschrieben. 13 Jahre nach dem letzten Album veröffentlichen sie nun als Beginner das Album „Advanced Chemistry“. Die selbsternannten „Füchse“ Jan Delay alias Eizi Eiz, Denyo und DJ Mad knüpfen inhaltlich an alte Themen an, sind aber hörbar älter geworden.

Band Die Höchste Eisenbahn: „Wir machen Wettbewerbstexten“
Francesco Wilking und Moritz Krämer sind beide eigenständig als Singer/Songwriter unterwegs. Aber wenn sie gemeinsam als Die Höchste Eisenbahn Popsongs schreiben, laufen sie zu Höchstform auf. Das Texteschreiben wird da schon mal zum Wettstreit. „Wer bringt mich jetzt zu den Anderen“ heißt das zweite Album der Gruppe. Ein Corsogespräch über Demokratie als Bandkonzept und darüber, weshalb man sich seine eigenen Platten am besten erst mal nicht mehr selbst anhört. Ein Corsogespräch mit Francesco Wilking und Moritz Krämer

Wider die Vereinnahmung: Album „My Woman“ von Angel Olsen
Die US-Amerikanerin Angel Olsen wurde 2014 auch hierzulande etwas bekannter, als sie das Album „Burn Your Fire For No Witness“ veröffentlichte. Der Erfolg der Platte wuchs der Musikerin allerdings über den Kopf. Sie hatte das Gefühl, nicht mehr Herrin ihrer Lage zu sein. „My Woman“ ist nun ihr Statement gegen Vereinnahmungsversuche der Musikindustrie – und eine musikgewordene Erinnerung, Verantwortung bloß nicht an andere abzutreten.

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

zuletzt geändert von beatgenroll

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll