Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 25.08.2016: Elevator 28 | On Tape 3 | Allerhand Durcheinand 31 › Antwort auf: 25.08.2016: Elevator 28 | On Tape 3 | Allerhand Durcheinand 31

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Zappa1
01 – Deep Purple: Highway Star; A.: Made In Japan Den richtigen Opener für diese Sendung zu finden, war sehr einfach. Auch wenn diese Aufnahme erst Ende des Jahres auf ihrem legendären Live-Album erschienen war, der Track selbst kam natürlich schon im Frühjahr 1972 raus, auf ihrem großartigen Album „Machine Head“. Deep Purple waren damals eine der mir wichtigsten Bands und „Highway Star“ natürlich ein ständiger Begleiter in diesem Jahr. Mit „Machine Head“ im Gepäck tourten sie 1972 in Japan, wo das für mich beste Live-Album aller Zeiten entstand. „Highway Star“ auch auf dem Album als genialer Opener, aufregend, immer wieder, Ritchie und Jon in Höchstform, Ian Gillan sowieso, Paice treibt sie voran, ohne sich aufzudrängen und Glover ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ein Track, der mich heute noch so fasziniert wie damals. Und schon alleine das Cover, auf dem Foto spürt man förmlich die Spannung, die in diesen Konzerten herrschte, schon das Foto elektrisiert einen. 1972 gehörten sie zu den besten Live-Bands überhaupt!
„Highway Star“ als toller Track eines geliebten Albums – welches ich damals als Neuerscheinung kaufte …. ist das lange her ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)