Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Es gibt einen ziemlich guten Text im Booklet, den ich morgen um eins noch las, in der vergeblichen Hoffnung, auf halbem Weg einzuschlafen. Das bekannteste Beispiel ist natürlich das Lamento d’Arianna, das auch als „Lamento della Madonna“ erschien – diese Adaptionen sind meist von anderen eingerichtet worden (das Lamento ist eine Ausnahme, es findet sich ja in der „Selva“ wieder – eben im religiösen Gewand). Die Compagnia hat übrigens für diese CD ein Arrangement des Lamento erstellt, das nicht für eine Stimme eingerichtet ist sondern es als mehrstimmiges Madrigal darbietet (fünf oder sechs Stimmen wohl, wie es halt bei Monteverdis Madrigalen die Regel ist). Die meisten Stücke der CD sind religiöse Bearbeitungen von weltlichen Madrigalen (und im Text steht auch, dass diese Praxis durchaus üblich und Monteverdi da kaum abgeneigt war – wie gesagt, er machte das ja ab und zu gleich selbst).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba