Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9923427  | PERMALINK

friedrich

John The RelevatorLeider nur per streaming ?

Vielleicht gibt es ja hier jemand ? , der keine Verwendung mehr für die LP hat – was ich mir aber nicht vorstellen kann.
(…)

Nee, kann man sich nicht vorstellen. Ganz ausgezeichnete Platte!

Ich kannte davon bis vor kurzem nur das Stück Ummh! von einem populistischen aber gar nicht üblen Blue Note-Sampler. Man hätte dadurch den Eindruck gewinnen können, dass San Francisco ein gutes, aber marktgerecht leicht elektrifiziertes Groove-Album ist. Aber Ummh markiert da nur das eine Ende des Spektrums. Der Fusionssound ist zwar immer da und es gibt auch immer eine mehr oder weniger stark präsenten Groove, aber die meisten Stücke sind doch ziemlich raffiniert und gewagt. Prints Tie mit dieser monotonen Bassfigur am Anfang, dem E-Piano und der Percussion, das klingt ja fast wie Miles frühe 70er oder Sun Ra ca. Lanquidity.

Ein Stück anspielungsreich A Night In Barcelona zu nennen und es dann auch noch auf einer Platte mit dem Titel San Francisco zu veröffentlichen, die in Los Angeles aufgenommen wurde, ist aber schon komisch.

Die Kaskade von Bobby Hutcherson-Alben hier hätte eigentlich einen Bobby Hutcherson-Thread gerechtfertigt und würde da hineingehören.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)