Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#9920847  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Hier nun meine Eindrücke von den beiden Aufführungen in Verona:

Aida am Donnerstag:

Rahmenbedingungen: Genügend Platz und Beinfreiheit auf den Stufenplätzen. Nachbarn waren freundlich, natürlich nicht mit der gebotenen Nerdigkeit unterwegs, wie ich sie von Opernbesuchern zweingend erwarte ;-) Dass man aber nicht begreift, dass das Kamergeräusch störend ist, wundert mich schon. Und man könnte sich informieren, ob die Oper nun zwei oder vier Akte hat. Mir ja egal, aber wenn man schon den Preis für die gesamte Oper zahlt, will man sich diese ja auch angucken. Nun gut.

Aufführung: Der Ramses bekam anfangs nach seiner ordentlichen Celeste Aida zwar einiges an Applaus, zog im weiteren Verlauf gegen Aida und Amneris aber klar den Kürzeren. Ansonsten eine schöne Aufführung, glücklicherweise war die letzte Umbaupause nicht so lang wie bei Dir, gypsy.

La Traviata am Freitag:

Deutlich voller, auch auf den Stufenplätzen, Beine hatten im Gegensatz zu Donnerstag keine eigene Reihe. Meine Glücklicherweise schon, weil es den Leuten vor mir schnell zu eng wurde.

Ich finde, dass auch diese Oper in diesem Umfeld gut funktioniert. Man muss die Bühne eben gut ausfüllen, was man getan hat. Das Bühnenbild waren überdiemensionale Bilderrahmen, auf denen sich die Darsteller im ersten Akt bewegten. Später wurde einer der Rahmen hochgezogen (am Ende des ersten Aktes, während Violetta dort saß). Im zweiten Akt war dort dann auch tatsächlich ein Bild zu sehen. Schon ganz nett.

Ansonten bietet die Oper ja auch durchaus Spektakel, das massenwirksam inszeniert wurde (lautes Knallen mit Konfettiregen am Ende der Ballszene zu Anfang des letzten Aktes etc.). Der Abend war deutlich kürzer, da es nur zwei Pausen gab, die auch nicht übermäßig lang waren.

Mein Fazit allgemein: Tolle Location, angenehme Atmosphäre, annehmbare Akustik auch auf den billigen Plätzen. Würde vermutlich beim nächsten mal zumindest am Wochenende einen Platz mit Lehne nehmen, da es doch schon etwas nervig war am Freitag. Donnerstag aber wirklich sehr entspannt.

Würde aber ohnehin noch etwas dauern, bis ich dort mal wieder hinfahre. Habe viel von der Stadt gesehen und jetzt sind erstmal andere Ziele dran. Lucca ist eine ernstzunehmende Option für nächstes Jahr.

Edit: Keine Ahnung warum das Einfügen der Bilder nicht klappt.

--