Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9913525  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind@soulpope, @redbeansandrice: „Sonny on Impulse“ … klar ist das beglückend, wie alles von Rollins bis in die Sechziger … aber es zählt bei weitem nicht zu den Top-Favoriten hier. Bei Euch schon? Ist mir etwas zu zahm, zu kurz, zu brave Rhythmusgruppe … in der grösseren Entwicklung (hin zu den Live-Aufnahmen mit Don Cherry, hin zum unfassbaren Bootleg von 1967 mit Ruud Jacobs/Han Bennkink (Arnhem 1967) scheint mir „On Impulse“ eher ein „side step“, um nicht zu sagen: Stagnation, Ausruhen auf (oder eher: Zurückkehren zu) längs Vertrautem. Aber keine, Frage, das Album macht dennoch Spass.

Ich mag Dir da jetzt nicht megamässig widersprechen …. das ist ein Date nach dem Motto „das Maximum herausgeholt“ und Stagnation ? Ich würde mir wünsche es hätte noch einige Tondokumente dieses Stillstandes gegeben …. aber wir haben dies hier vor eh nicht allzu langer Zeit diskutiert (Suchfunktion HALLO !?!) daß sich Sonny Rollins zu dieser Zeit am Ende der grossen Bögen seiner Entwicklungssuche befand ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)