Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich häng mich mal dran…
Bheki Mseleku – Celebration
was Shepp mit Kessler und Jarvis betrifft: nicht meine Baustelle, aber FuturaMargeImpro haben da momentan einiges vorrätig
Retro
redbeansandricedas Blue Note Thema… das Grant Green Thema ist nun wirklich nur ein Unterkapitel, aber es reicht fast für ein halbes Leben…
Wie meinst du das?
irgendwie so: ich kann verstehen, dass man diese ganzen Blue Note Alben ein Stück weit als Einheit wahrnimmt, vielleicht gar als sowas wie den Output eines Kollektivs, aber natürlich sind das zunächst mal alles Alben von teils hochverdienten Einzelkünstlern… aber das haben wir hier schon endlos diskutiert, wie viel Blue Note Ästhetik es wirklich gibt (jenseits der Covergestaltung), ob, sagen wir, BN Alben von Kenny Burrell und Grant Green sich untereinander näher sind, als ein BN und ein Prestige Album von Burrell… Aber klar: Es gibt genug Künstler, die wirklich primär für Blue Note aufgenommen haben und da sind diese Fragen ein bißchen müßig…
--
.