Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Antwort auf: Bruce Springsteen
OK, ich bin ja noch einen Bericht Göteborg schuldig .
Diesmal war meine Tochter dabei, selbst auch grosser Springsteen Fan, obwohl sie sonst eher auf Rap , Hip Hop etc. steht. Der „Grundstein“ wurde gelegt in Köln 2007, u.a. gab es dort eine fast von vorn bis hinten vom Publikum durchgesungene Version von „The River“, das wurde dann auch Ihr Lieblingslied ( damals war Sie 12 ) . Vor 3 Jahren standen wir dann mittig 2. Reihe in Nijmegen , da kann man ja nur grosser Fan werden .
Nachdem wir uns noch spätabends am Vortag des Konzerts eine Nummer geholt haben für den Roll Call, gab es eine kurze Nacht, da man den nächsten Roll Call auf 6:45 morgens gelegt hatte. Danach Frühstück und ab ca. 12 Uhr um das Stadion abgehangen bis es relativ spät nach 4 ins Stadion ging für uns. Schon eine Stunde vorm Konzert ( wir hatten es immerhin in die 6.-7. Reihe mittig geschafft ) kamen erste Sprechchöre, Sherry Darling wurde mehrfach angestimmt, und auch das von der EM bekannte Huh der „Wikingerverwandten“ Isländer zog sich bis auf die Zuschauerränge .
Vor dem Konzert gab es starke Gerüchte dass es bei diesem 3. Göteborg Konzert ( die ersten 2 waren im Juni ) das komplette River Album geben sollte und als es mit „Meet me in the City“ losging war es eigentlich schon klar : es gab nach Paris nun das zweite Mal auf europäischem Boden “ The River full“ , und nach der Hallentour in USA somit auch eine Premiere im Stadion . Meine Lieblinge wie Point Blank, Independence Day mit langer Einleitung zur Geschichte des Songs ( ganz anderes Feeling als in Rom ) , Drive all Night durfte ich also nochmal erleben, dazu Raritäten wie „Stolen Car“ , Wreck on the Highway“ und eine Top Version von „The Price you pay„, die ich nicht in dieser Stimmung erwartet hätte .
Dann passierte das gleiche wie in USA, durch das River Album gab es natürlich nur noch wenig Platz für Überraschungen, Candys Room hab ich sehr gefeiert, eins der kürzesten Songs, wo aber alles drin ist . Bei Dancing in the Dark bekam meine Tochter einen Schreikrampf, da eine Bekannte von uns , die vorm Konzert ein Schild gemacht hatte, dass Sie mit Jake tanzen wollte, tatsächlich auf die Bühne kam . Wahnsinn , und meine Tochter hat jetzt glaub ich ganz grossen Ehrgeiz für die nächste Tour
Es kam Shout und plötzlich gab es dann doch noch die grosse Überraschung : in der ersten Reihe gab es ein grosses Laken auf dem stand : It’s time for the Showstopper , Bruce kam runter , holte das Laken und es kam „Twist and Shout“ . Ich war eh schon völlig fertig, hab mich fürs Aufnehmen statt Springen entschieden und erlebte das Eindruckvollste was ich je bei einem Konzert erlebt habe : Nach ca. 4 1/2 Minuten, die Stimmung war eh nochmal auf einem Höhepunkt , wiederholte Bruce mehrfach : Are you ready to test the Stadium ? ( Zur Vorgeschichte des sanierungsbedürftigen Ullevi Staions nach einem Springsteen Konzert 1985 hatte ich ja in einem Beitrag davor schon was geschrieben ) und wirklich das komplette Stadion hüpfte im Takt auf und nieder, schaut mal in das Video rein, es war unbeschreiblich . Das übliche akustische Abschlußstück fiel dann diesmal aus und es hiess : The E-Street Band loves you .
Ich habe auf dieser Tour 5 grösstenteils verschiedene Konzerte erlebt : ein familiäres Konzert in Den Haag vom Feeling her mit Überraschungen wie Jersey Girl und Jungleland, die beiden Deutschland Konzerte mit Highlights wie Backstreets, Prove it all Night mit 78er Intro, For You Acoustic, mein Highlight in Rom mit diesen unbeschreiblich emotionalen italienischen Fans, und dann der perfekte Abschluss mit komplettem River wie ja eigentlich immer erwartet und dieser „Test the Stadium“ Moment. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis zur nächsten Tour !
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die