Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
RetroIch hör mal wieder:
Miles Davis: Bitches Brew (1970) diesmal in meiner einzigen Vinyl-Ausgabe. Aus der Reihe Legacy-Vinyl von Legacy. Klingt auf meiner Anlage nicht schlecht. Hört sich jedenfalls leichter als die 2006er DSD-Ausgabe.
Ich bin grad beim letzten Track und möchte sagen: Vinyl ist halt mal wieder besser. Man wird nicht gleich erschlagen von der Wucht dieses Albums wie bei einer CD oder einer FLAC-Ausgabe.
Als Anspieltipp möchte ich nicht auf Pharaos Dance hinweisen oder den Titeltrack sondern auf den kürzesten des gesamten Albums: John McLaughlin. Tolle Jazz-Gitarre des gleichnamigen Gitarristen des Albums. Sehr zu empfehlen.
Ansonsten ist dieses Album ein riesiger Kloß an Fusion den es erstmal gilt, zu verdauen. Trotzdem kein schlechtes Album. Ich würde es immer zu Davis‘ besten Alben zählen (mit Kind Of Blue und In A Silent Way natürlich). Alle drei Alben die mir sehr im Gedächtnis geblieben sind.
Im Gegensatz zu KIND OF BLUE ist BITCHES BREW alles andere als ein geeigneter Einstieg in den Davis-Kosmos.
zuletzt geändert von retro--
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.