Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeAuch auch dieser Zeit …. und mit jedre Menge John Gilmore Solobeiträge …. :
Ein Sun Ra-Album aus dem Spätwerk, bei dem er sch auf seine Swing-Wurzeln zurückbesinnt – ohne jedoch die Erfahrungen aus Jahren von Experimenten zu vergessen.
Blue Delight war meine erste Sun Ra-Platte, mehr oder weniger zufällig im 2nd-hand-shop erworben. Gefällt mir auch heute noch sehr gut. Kennst Du auch Purple Night aus der gleichen Zeit, auf der Don Cherry mitspielt?
Fast hätte ich mich verschrieben: Purple Rain kam erst ein paar Jahre später heraus und hatte einen anderen Urheber. Gypsy hatte hier aber mal eine sehr inspirierende Linie afro-amerikanischer Musik von Jazz, Blues, Soul und Funk gezeichnet, Armstrong, Ellington, Muddy Waters, James Brown, Prince et al.. In dieser Reihe hätte Sun Ra auch ein schönes Plätzchen.
Edit: Natürlich erschien Purple Rain 1984 und damit vor Blue Delight (1988) und Purple Night (1990). Gedächtnisschwäche. Aber schöne Titel sind das allemal.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)