Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9896081  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Okay, hatte zu den Aufnahmen auch sonst eher Lauwarmes (und überhaupt nur Weniges) gefunden, daher lasse ich das dann wohl besser bleiben! Und mit meinem Eindruck zu Steve Coleman liege ich dann also nicht ganz falsch … mich beeindruckt die Flüssigkeit, mit der er das (Post-)Bop-Idiom beherrscht ja in der Tat immer wieder, ich kenne auch Live-Mitschnitte mit den 5 Elements, bei denen das zum Tragen kommt … und natürlich zu einem reizvollen Kontrast mit der Umgebung führt.

Jetzt läuft:

Don Friedman im Quintett mit Pepper Adams, Jimmy Knepper (eine kernigere Frontline ist schwer vorstellbar!) sowie George Mraz und Billy Hart, aufgenommen für Prograssive in New York, Juni 1978. David Stone Martin zeichnete zwar noch dieselben Hände über Tasten wie früher, aber insgesamt musste er seine Optik der Zeit anpassen, sich den Frisuren, der Bart- und Brillenmode unterwerfen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba