Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich finde ehrlich gesagt auch, dass das coleman at his best ist. entwickelt hat sich tatsächlich eher die musik, nicht sein spielvermögen – und ich glaube auch, dass er so ein eher traditionelles post-bop-spiel mit fokus auf langen soli jederzeit wieder auspacken könnte, wenn er es denn wollte (das merkt man, wenn er z.b. mal wieder bei cassandra wilson einsteigt, obwohl das nicht gerade traditioneller jazz ist, aber sängerinnen begleiten ist etwas, was er ausgesprochen gut und sensibel macht).
die live-aufnahmen aus paris finde ich sehr durchwachsen, als „live“-programm ok, aber nicht etwas, was ich oft höre. die rap-sachen dabei am wenigsten, bei der ethno-band gibt es ein paar schöne momente (die soli von alessi z.b.), aber insgesamt funktioniert das nicht so gut. am interessantesten ist der five-elements-auftritt, wo sie sehr entspannt grooven, coleman ein ziemlich stilles feuer entfacht – und dann kommt ein spontaner einstieg von david murray, der einem echt die kinnlade herunterklappen lässt. am ende nervt es aber eher, wenn man das alles durchhört und hat vielleicht den kontraproduktiven effekt, dass man coleman an sich erst mal nicht weiterhören mag.
zuletzt geändert von vorgarten--