Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Goldie
gypsy tail wind … 1983 mit Mark Charig, Wolter Wierbos, Sean Bergin und Han Bennink eingespielt.
…upps, ich sehe gerade dass Charig ja das Blasinstrument-Solo (=Cornet) auf King Crimson – Islands (Titelstück) gespielt hat.
Die Grenzen zwischen dem kreativen Rock und dem kreativen Jazz im UK waren damals ziemlich fliessend … auf Soft Machine-Aufnahmen ist er auch zu hören … und natürlich auf dem grossartigen „The End of an Ear“ von Robert Wyatt (auf „Rock Bottom“ wirkte statt ihm dann Mongezi Feza mit, der Trompeter der Blue Notes).
Hier läuft jetzt:
Vermutlich das bekannteste von Dudu Pukwanas Alben unter eigenem Namen und es wäre wohl etwas bösartig dem breiten Publikum (ha!) gegenüber zu behaupten, das liege nur an Don Cherrys Mitwirkung. Hinter den Trommeln und Becken sitzt mit Makaya Ntshoko ein weiterer survivor aus Südafrika (der aber, im Gegensatz zu Moholo sehr zurückgezogen lebt und selten auftritt, ich habe ihn leider immer verpasst). Dudu Pukwana ist weiterhin dabei – und Cherry und er bilden eine tolle Frontline, vermutlich hatte Feza einst ja auch einiges von Cherry gehört, als er seinen so eigenwilligen Stil entwickelte. Jedenfalls ein sehr tolles Quartett und ein tatsächlich sehr schönes Album, dessen CD-Version obendrein ein 21 Minuten langes Stück als Bonus enthält, das auf der LP fehlte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba