Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten free jazz mit dem miles davis quintet. sehr interessantes dokument einer zwangsweise deelektrifizierten band, die jede veränderung als vorwand nimmt, um noch freier zu spielen.
Das sind dann auch die Momente, wo es Sinn macht, dass Miles ja angeblich gerne mal Dolphy in der Band gehabt hätte (was aber einige Jahre früher war). Aber die Band ist schon endlos faszinierend. Ich wünschte mir trotzdem noch eine zweite Box mit „regulären“ Sets der Herbst-Tour, irgendwie enthält die Box quasi nur die Ausnahmefälle (die frühen Auftritte in Antibes und das akustische Konzert).
Hier läuft eine CD, die ich vorhin aus dem Briefkasten zog (was für ein Cover!) – wieder Chris McGregor, live 1977:
Wie bei Ogun üblich gibt es eine Menge Musik, von der auf der LP einiges fehlte: das ganze, aus acht Stücken nahtlos gespielte erste Set des Auftrittes in Paris (davon enthält die LP ein Segment mit drei Stücken aus der Mitte) und Auszüge aus dem zweiten Set (die komplett auf der LP zu finden sind).
@soulpope: „Speak with a Single Voice“ ist bestellt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba