Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
meine güte, was für eine himmelfahrt. ich glaube, ein musiker kann sich nichts schöneres vorstellen, als dass die kollegen nach seiner beerdigung eine dreistündige würdigung spielen – und man muss das auch unbedingt am stück hören, aus solidarität, mit der gleichen erschöpfung am ende. die ganze bewegung ist sagenhaft schlüssig, es gibt kaum leerlauf, dafür immer wieder großartige grooves, ein zusammenfließen, das aber keine billige harmonie anpeilt. detailkritik mag man kaum zulassen, mcgregors rolle ist mir insgesamt etwas unklar, bei pukwana frage ich mich zwischendurch, warum es ihn eigentlich noch auf der erde hält, aber wie das wieder auseinanderdriftet und dann zu songs wird, ist sehr besonders. ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich mich dieser musik angemessen nähere, denn das hier ist ja entstanden, nachdem die schon 10 jahre miteinander gespielt haben und gemeinsam emigiriert sind, weswegen ich schon gerne wüsste, worauf die rekurrieren, worauf sie sich miteinander einstellen – aber so isoliert ist es auch schon groß und voller substanz. danke für den tipp!
--