Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Antwort auf: Was für eine Anlage habt ihr?
kramerMich würde mal interessieren auf was für einer Anlage Ihr Eure Musik hört
und wie wichtig das für Euch ist. …
Leider sieht es mit ‚eigene Bilder einstellen‘ bei mir noch nicht gut aus.
Irgendwo war ca. 1999 bei mir das year-the-sound-died – da ging’s mit mp3 los.
Seitdem zerfiel der Treibriemen am Thorens zu Staub. Ich hörte Techno, Weather Report oder sonstwas über kleine Plastiklautsprecher durcheinander – und schlimmeres. Kurz: viel mehr unterschiedliche Musik. Vorher immer nur bei Freunden, auf Konzert bislang unbekannter Bands oder ‚Disse‘ (Ohrenweh). Radio war nur Mist in den 1990s (in meinen Sendegebiet) Kabel gab’s nicht, auf SAT wenigstens eine gute Station aus London (Namen vergessen).
So, Flashback nach ca. 2014 – aus einem seltsamen Traum erwacht, in dem echt viel gute Musik dumpf und quäkig vor sich hin-nudelte…
Ich warf einen Blick in meinem Zimmer auf Doppelbass-Subwoofer unbekannten Herstellernamens, Quadral-Rears aus fremden 5.1 Haushalten mit Schaumstoffsicken, eine Uralt-2x17Watt8ohm Kenwood Holzkiste und ähnlichen Tinnef. Das konnte nicht das wahre Leben sein.
Nach einem grausigen Zwischenspiel mit einem für 40 Euro geschossenen (hififorumsprech f. i-bäh-käufe) Technics SU-600 (braucht vermutlich neue Kondensatoren oderwas-weiss-ich) hörten sich die Quadral SM_90_II kaum besser an.
Per Zufall fand ich in meinem Lieblings-An-und-Verkauf zwei leicht gesprenkelt mit Farbe bespritzte IQ Mini-Lady und erinnerte mich dass das doch ’ne Hei-Änd Firma war. Für 18 Euro grandios. Nach Hause, an den kleinen Technics dran und schon ging bei meinem Teststück Manhattan Transfer – Soulfood to go …stimmlich ‚die Sonne auf‘. Stimmen waren jahrelang bei mir -anlagenbedingt- unter ferner liefen, obwohl ich zu einem gut Teil Vocal-Sachen bevorzugt höre. So spielt das Leben, manchmal.
Irgendwann nervte der Sound dann aber doch immer noch. Da entdeckte ich einen champagner-metallischen Denon Dra-1000 Receiver im Lieblings-Gebrauchtmusikalienhändler-Schaufenster. Irgendwo las ich dann, dass der Denon gut klänge – high-endig, sozusagen. Einen Hunderter auf den Tresen gelegt und mitgenommen. Zu Hause ging dann quasi eine zweite Sonne auf, diese Kombination Denon DRA-1000, IQ Mini Lady, 2.5er Kupferkabel und einen davor beim Türken gefundenen Philips CD 692.
Egal ob Queen, Pat Metheny, Beach Boys, Kings of Convenience oder Callas: Endlich hört sich ALLES gut an und ich muss nicht mehr andauernd am Treble-Regler herumfummeln („hilfe, diese abscheulichen Höhen. Aarrgh.“) oder die Loudness-Taste bemühen (machte es auch oft nicht besser).
rotoronach einigen irrungen und wirrungen … bin ich zum schluss gekommen, dass gute musik gute musik bleibt, auch wenn sie auf einer nicht ganz so tollen anlage gehört wird. das soll nicht heissen, dass man sich die billigsten boxen übers kreuz ins zimmer stellen soll. aber unsummen muss man ebenfalls nicht ausgeben, um sinnvoll musik hören zu können.
…
zuletzt geändert von g0ldeeFruchtfliegeHab ich also recht gehabt, es interessiert keinen.
…
--
CAT FOOD, CAT FOOD, CAT FOOD ... again