Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9892481  | PERMALINK

redbeansandrice

kalt/warm funktioniert bei mir seit einiger Zeit quasi gar nicht mehr, also, ich verstehe wirklich nur noch in den extremsten Fällen (Jazz of Two Cities), warum es naheliegend ist, in diesen Begriffen zu denken, und selbst da sagt mir diese Einteilung nicht so richtig viel… Was ich zuletzt oft gehört hab waren zB diese Hal McKusick Alben mit Barry Galbraith. Dass die allen Cool Jazz Klischees entsprechen, seh ich auch, aber mit den Gründen, warum ich diese Alben so gerne höre, hat das wenig zu tun. Gestern hab ich recht viel gehört, was hier reinpasste (Alan Shorter – Orgasm, Mingus – UCLA… letztere kannte ich noch quasi gar nicht, obwohl sie schon ewig bei mir rumstand…) Jetzt gerade eins der wenigen dieser belgischen Alben von unbekannteren Künstlern, dass sich hier fest etabliert hat… und tatsächlich könnte man behaupten, dass das Album zwar so eine kleine Spur mediterranen Charme hat, aber vor allem dadurch interessant wird, wie es diese mediterrane Note in ein amerikanisch geprägtes und cooles Gitarrentrioformat einarbeitet… (Bruno Castelluci an den Drums ist derjenige, der aufpasst, das man auch wirklich nicht vergisst, dass man Musik aus den 80ern hört)

--

.