Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hm, ich muss da wohl mein kalt/warm-Messstystem mal wieder justieren … ich fand ihn mit seinem Hodges/Smith-Swing-Ära-Spiel immer recht warm in diesen meist recht kühlen Umfeldern (Hipp und so, Albert M. ist natürlich mit seinen eigenen Combos kein kühler Musiker mehr, es ist mehr diese ganze Tristano/Cool Jazz-Prägung bei den Aufnahmen der frühen Fünfziger, die mich ganz allgemein nicht so anspricht, abgesehen davon dass es damals – Hans Koller als Ausname? – noch kaum wirklich eigene Stimmen im deutschen Jazz gab … und klar, Koller ist aus Österreich, aber er ging ja 1950 nach Deutschland und Hipp spielte in seiner Combo etc.). Mag sein, dass ich mich da grad um Kopf und Kragen rede, aber mich spricht die ganze Szene zu wenig an, als dass ich da sehr tief graben mag.
Aber „Yogi Jazz“ ist ein grossartiges Album, keine Frage! Und da passt Emil Mangelsdorff dann – aus meiner ev. falschen Sicht: erstaunlich – sehr gut dazu, das stimm auf jeden Fall!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba