Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@soulpope: gibt es die auch bei Elemental Music wieder? Hat mich bisher nie besonders interessiert, paradoxerweise wohl gerade weil ich Dameron so mag und seine Band mit drei, vier Bläsern so toll finde … kann mir seine Musik im Trio nicht wirklich vorstellen, aber ich merke mir die Schebibe wohl mal.
@vorgarten: Die „London House Sessions“ (so hiess die 5 CD-Box mit den gesammelten Aufnahmen) zählen zu meinen liebsten von Peterson! Und auf Deine Eindrücke zu den Blue Notes bin ich natürlich gespannt! Ist ja irgendwie schwierig, es gibt eigentlich keine vernünftigen Aufnahmen ausser „Very Urgent“ (und genau das lief nicht unter dem Bandnamen, warum weiss ich nicht, müsste mal in die Liner Notes des Reissues gucken, ob dazu was steht), alles andere ist aus dem Samizdat oder irgendwas zwischen Parerga und Paralipomena zu einer nicht existierenden Diskopgraphie (diese kriegt man dafür durchaus bei der Brotherhood of Breath, wo es die Beiwerke dank der Tätigkeiten von Cuneiform ebenfalls gibt; ähnlich verhält es sich bei Harry Miller, wobei man an seine Ogun-Aufnahmen leider überhaupt nicht mehr kommt, es wäre eigentlich Zeit für ein Reissue der Box, aber Hazel Miller möchte an sich ja längst aufhören, bloss macht es keiner, wenn sie es nicht tut, und darum macht sie halt doch weiter).
Und hier noch der Link zur leider nicht mehr existierenden minutiösen Site über die Blue Notes, die Mike Fowler zusammengestellt hat … da sie auch Sideman-Aktivitäten aller Art verfolgt, kriegt man teils auch die Aufnahmen von Harry Miller mit (der in Bands eigentlich immer Louis Moholo an seiner Seite hatte – für mich die ultimative Free/Groove-Rhythmusgruppe), und dann auch Moholos ganzes Solo-Werk der späteren Zeit, aber die Seite wird gegen Ende hin natürlich immer dünner, weil die Protagonisten ja einer nach dem anderen verschwinden.
https://web.archive.org/web/20151117112747/http://www.mfowler.myzen.co.uk/
(sorry, vorhin den Link vergessen)
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba