Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Red Hot Chili Peppers – The Getaway (VÖ: 17.06.2016) › Antwort auf: Red Hot Chili Peppers – The Getaway (VÖ: 17.06.2016)
Bin ganz gewiss kein RHCP-Kenner: außer „Freaky Styley“ und „By The Way“ ist bisher nichts in der Sammlung. Die Ansicht, dass die Band einen „Signatursound“ hätte oder einen seit 25 Jahren typischen Stil, gestatte ich mir dennoch als abwegig zu bezeichen: Schon zwischen den beiden o.g. Alben könnte der Kontrast nicht größer sein!
Insofern war ich durchaus gespannt, was mich hier erwarten würde. Gerade eben habe ich das Album erstmals angehört, einige Tracks zweimal. Ich bin angenehm überrascht, wie relaxt und locker es insgesamt ist; das mag ich. Solide Sommermusik, mindestens! Am besten gefallen mir die „Disco“-Titel wie „Dark Necessities“ und „Go Robot“, auch wegen des knackigen (Bass-)Gitarren-Sounds. Sehr gut auch „Sick Love“: Melodie mit Retro-Anmutung! Und auch „Goodbye Angel“, das sich schön steigert.
So etwa ab Track 8 lässt das Album dann etwas nach, aber insgesamt finde ich es sehr angenehm anzuhören. Es ist in sich stilistisch abwechslungsreich – von den „Disco-Nummern“ zum fast Briptpop-artigen „Dreams Of A Samurai“ ist ein weiter Weg! – ohne dass das aber zerrissen oder verwirrend wirken würde. Funktioniert als Gesamtkunstwerk noch besser als die durchschnittliche Qualität der Songs es ausdrücken würde. Auch das mag ich.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.