Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9891037  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windDie beiden „Different Times“ zumal sind noch zu finden … die Cuneiform-CD (Bremen 1975) wohl auch, aber die ist vermutlich kein optimaler Einstieg. Aber als Bass-Fan sollte Miller defintiv was für Dich sein, Miller/Moholo sind eine meiner absoluten Lieblingsrhythmusgruppen … kennst Du denn aus dem Katalog von McGregor (Blue Notes, Brotherhood of Breath) ein paar Dinge? Falls nein würde ich wohl dort einsteigen, mit den Fledg’ling Reissues von der beiden BoB-Alben, „Very Urgent“ (ein Blue Notes-Album das unter McGregors Name lief) und der damals unveröffentlichten Session „Up to Earth“ … sowie dem Ogun-Album der BoB aus Willisau (so man das noch kriegt) und „Eclipse at Dawn“ auf Cuneiform (Feza fehlte 1971 in Berlin, aber das Konzert ist nichtsdestotrotz umwerfend). Die Blue Notes-Box von Ogun ist für Fans des südafrikanischen Jazz ein Muss, aber ich weiss wie gesagt nicht genau, wo Du da insgesamt stehst (Dyanis Steeplechase-Alben hast Du aber, soweit ich mich erinnere? Da ist ja auch Pukwana mal mit dabei).

Danke mein Freund – nehme das mal als Guidance – ja von Dyani (ein TOLLER Bassist) ist schon Einiges – inkl die SteeplechaseAufnahmen – da …. also momentan eher „dort“ ;-) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)