Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9890837  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Handy bei Mingus 1959: grossartig! „Mingus in Wonderland“ ist eins meiner liebsten Mingus-Alben, und das nicht nur wegen Ervin sondern zu etwa gleichen Teilen wegen beider, Handy und Ervin!

Und klar, die Mingus-Aufnahmen von 1970 sind noch ein weiteres Kapitel, das ich auch sehr schätze (Bobby Jones meinst Du, ja? Eddie Preston an der Trompete)., es sind bloss die Sachen nachdem die Frontline Coles/Dolphy/Jordan weg war, mit denen ich mich etwas schwerer tue. Wobei ich gerade die erweiterten Besetzungen aus der Zeit wiederum sehr gerne mag (Monterey und UCLA). Das ist fraglos alles tolle Musik, aber die Band mit Hillyer/McPherson ist halt doch quasi die erste nach der ganz grossen Zeit von Mingus (auch wenn es ja eigentlich noch dieselbe ist, aber halt mit zu grossen personellen Wechseln als dass sie es noch wäre).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba