Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windFinde ich ehrlich gesagt ziemlich klar … für mein Gefühl fehlt es bei ihm irgendwie etwas an „Biss“ oder sonst an einem Bisschen Mehr (von was auch immer), das ihn vom exzellenten Handwerker zum grossen Musiker machen würde. Klar hat er tolle Alben aufgenommen, aber letztlich finde ich z.B. die Sonny Stitt-Alben für Cobblestone besser als alles von McPherson, also selbst in der Kategorie „tolle verspätete Bebop-Alben“ steht er nicht ganz oben auf dem Podest. Was mir auch irgendwie ein Rätsel ist: warum Mingus so lange an ihm festhielt – denn in der Band wirkt er für mich immer vergleichsweise etwas blass (das gilt übrigens auch für Clifford Jordan, den ich ansonsten sehr schätze). Klar, man kann einen Dolphy nicht einfach ersetzen … aber in meiner idealen Welt stelle ich mir Mingus 1965 mit einem heissen Tenorsaxophonisten vor (nicht John Handy), aber das ergab sich wohl damals einfach nicht bzw. vielleicht mochte Mingus McPherson und Hillyer ja wirklich so gerne und ich höre einfach nicht, was er an ihnen fand (ich habe nichts gegen sie, wirklich nicht, aber sie sind für mein Empfinden etwa drei Klassen unter Curson/Dolphy, was excitement und was personality betrifft).
Das mögen schon valide Ansätze sein – ich habe mich zwar deutlich deklariert und will mich daher nicht hinter Allgemeinplätzen verstecken meine aber fixes Mitglied der Mingus Band zu sein war/ist schon ein klares Adelspraedikat …. und zwischen Superstar aka Dolphy und Star passen noch ein paar Einheiten rein …. ich zähle jedenfalls seine Aufnahmen auf America und die Mitschnitte in Frankreich im Tandem mit Eddie Jones zu den grossen (ruhmesmaessig unterbelichteten) Mingus Elaboraten …..
P.S George Handy auf „Nostalgia in Times Square“= ? ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)