Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die besten Brett- und Gesellschaftsspiele › Re: Die besten Brett- und Gesellschaftsspiele
aus den ausführungen über das 1701-kartenspiel entnehme ich, dass das catan-kartenspiel (auf welchem klaus teuber den 1701-klon erschuf) nicht bekannt ist, sonst hätte es keine solchen probleme bereitet. und irgendwas müsst ihr schon grundsätzlich „falsch“ gemacht haben, denn soooo schwer ists auch nicht, die punkte zu machen (das schiff vielleicht irgendwie falsch abgehandelt? denn nur über die seefahrten kommt man an die ressourcen, die den bau weiterer SP ermöglichen)
da ein 9-jähriger spielpartner von mir keine echten probleme mit 1701 hatte – und mir sogar ein paar hinweise geben konnte schon beim 2. spiel^^ – halte ich das gerede über die kompliziertheit für schwer übertrieben.
aber ich kenne das: man will eigentlich das spiel XY spielen, aber irgendwas dabei mag man garnicht und die (amazon)freunde haben allesammt auch nix tolles dazu gesagt… das kann nichts geben.
btw, zu vielen spielen von klaus teuber gibt es interaktive anleitungen oder zumindest (wie im fall von 1701) eine einführung:
http://www.catan.de/profeasy/quick-guide-anno1701-kartenspiel.html
--
Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak