Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die besten Brett- und Gesellschaftsspiele › Re: Die besten Brett- und Gesellschaftsspiele
Ja, das ist. Ich hätte es von vornherein nicht gekauft, da es bei amazon keine einzige gute Bewertung, nicht mal eine gute Gefälligkeits-/Auftragsbewertung hat.
Es ist unwahrscheinlich beanspruchend, weil sich zuerst durch eine 16-seitige Anleitung durcharbeiten muß. Dazu hat der Sohn 1 Stunde gebraucht und mir danach die Essentials erklärt. Danach ging es los.
Auf der Packung steht „Spielzeit ca. 60 Minuten“. Ziel ist 7 Siegpunkte zu erreichen. Nach 2 Stunden hatte ich 3 und mein Sohn 2. An dieser Stelle habe ich abgebrochen. Man hat ständig Kärtchen zu drehen, natürlich in jeweils unterschiedliche korrekte Richtung. Andere Karten werden abgelegt, wieder andere unter bestimmte der 10 (?) Stapel geschoben. Es ist zudem noch soviel Spezialinformation auf vielen Karten aufgedruckt, dass man nach bei jeder Würfeleinheit auch als geübtester Spieler mindestens 3 Minuten dasitzt, um die Aktionen auszuführen. Die ganze Informationen sind so klein aufgedruckt, dass man in der Tat eine Lesebrille dazu braucht.
Ich fand die 2 Stunden mental genauso beanspruchend, wie eine gleichlange Uni-Prüfung oder wie ein gleichlanges scharfes Schachspiel. Wenn man geistig mal abschaltet, dauert das Spiel noch länger.
Ich werde es wohl noch ein paar Mal aus Gefälligkeit spielen müssen, denn es ist niemand in Sicht, der sich das sonst antut.
--