Re: Die besten Brett- und Gesellschaftsspiele

#987497  | PERMALINK

feedback-recycling

Registriert seit: 27.06.2008

Beiträge: 140

Meine Brüder und ich sind voll die Board Game Geeks. Wir haben in den letzten Jahren bestimmt 200 verschiedene Brett- und Rollenspiele gesammelt. Das fing an mit den klassischen Spielen von Ravensburger, Schmidt und Parker, nahm dann aber immer manischere Züge an.

Erst kamen Rollenspiele wie DSA, MERS, D&D, später noch Ctulhu und diverse andere, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. Parallel kamen Games dazu, die nur als US-Importe in irgendwelchen obskuren Spieleläden erhältlich waren, bei denen man auf welligen Papierkarten mit hunderten von Pappcountern Schlachten des Zweiten Weltkrieges simulierte, oder die Spiele von Avalon Hill, wie Magic Realm oder Blackbeard etc, die nach Eigenreklame die komplexesten Regeln überhaupt besaßen. :lol:

Da man aber auch irgendwie mehr „Chrome“ haben wollte, kamen dann Spiele dazu, deren Aufmachung mehr hermachte. Red Storm Rising, Axis&Allies und Shogun fallen mir da spontan ein.

Heutzutage sind die Sachen von Fantasy Flight Games das Nonplusultra. Sie verbinden vor allem aufwändige Aufmachung mit Spielbarkeit. Stellen somit also einen guten Kompromiss zwischen dem hervorragenden Design und der spielfreundlichkeit klassischer deutscher Hersteller und dem Simulationsaspekt und der weniger kindlichen Aufmachung der US-Games dar.

Gute Beispiele sind das gigantische Twilight Imperium (Weltraum Strategie), Akham Horror (Ctulhu) und Lord of the Rings. :-)

http://new.fantasyflightgames.com/

--

Unhindered by Talent