Re: Deutscher Gitarrenunderground-Garage in den 80ern

#986225  | PERMALINK

saffer38

Registriert seit: 26.08.2003

Beiträge: 3,091

cosmicKlar kann ich mich an Broken Jug und Suzi Cream Cheese und die vielen anderen geilen Bands erinnern. In Schweinfurt ging alles los mit der GARAGE, dem legendären Festival, damals in Obereuerheim. Mit dabei waren u.a. die Broken Jug (mit vox phantom), For Presidents, Suzi Cream Cheese, Cherokee Chiefs und dann dieser irre Typ mit Höfner Violinbass aus Nürnberg. Ich weiss nur noch das er „Klausi „genannt wurde. (was ist aus ihm geworden?) –
Übrigens, kam damals eine Initialzündung mit dem Late 50´s und 60´s bei vielen Leuten auch durch die Fuzztones mit Rudi Protrudi und dieser geilen blonden Keyboarderin. Der Auftritt damals in Nürnberg, der auch auf der Fuzztones Live Platte zu hören ist, war sagenhaft.
– Hat eigentlich jemand interesse an bisher unveröffentlichten Aufnahmen von Suzi Cream Cheese? Da schlummern noch ein paar Bänder vor sich hin…hat bisher kaum einer gehört. Sehr gute Songs…seltsam, daß die Band aufgehört hat zu spielen…
Grüße cosmic

P.S.: Viele Berichte aus der Zeit kann man auch in „Der kosmische Penis“ nachlesen. Das Fanzine der ersten Stunde, und das gibts bis übrigens bis heute.
Mann, waren die 80iger ne geile Zeit!
:(

Hey Cosmic! Kennen wir uns? Biste aus SW? Klar kenn ich den Penis (habe glaube ich, soagr noch alle Ausgaben)
Bei dem Fuzztones-Konzert in Nürnberg war damals der komplette fränkische Underground anwesend (JUGS-Bassist Jimmy Warwas kann man auf der Live-Platte schön im Publikum gröhlen hören)
Obereuerheim – na aber!!!! Wenn ich mal tatsächlich den – lange schon angedrohten – Artikel über den deutschen Gitarrenuntergrund angehe, heißt der „Exile in Obereuerheim“ *g (Übrigens der „Klausi“ war der Klaus Kornfield von „Throw that beat in the garbage can“)

Suzi Cream Cheese in der Urbesetzung (also mit Gerd, Andi, Göck, Hannes und wie hieß der Drummer nochmal, der dann nen Hörsturz bekam?) waren damals eine der besten deutschen Bands around, ihr Debut „Baby it’s time“ (Glitterhouse) ist für mich noch heute ein echter Klassiker!
Wenn Du sagst, da liegen noch Aufnahmen rum, vielleicht die von der Radio-EP? Die such ich nämlich schon seit Jahren!!
The Broken Jug, Cherokee Chiefs waren aus BA (wie auch meine Band damals, die Stranded Jaywalks – derzeit übrigens mit CD-Rerelease) während Suzi, Presidents (mit meinem altem Spezi Dr. Knockout als Frontman), später dann Sister no Name (mit bertha und Doris!!!) aus SW kamen, diese Region (SW, BA) wurde damals immer wieder mal als „Detroit Bayerns“ bezeichnet ;-)
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der „Zündfunk“ des BR, kann mich an dieses Kasettenwettbewerbe erinnen, in deren Rahmen man per Telefon für seine Lieblingsbands voten konnte, da ist regelmäßig in BA und SW Sonntag nachmittag das Telefon-Netz zusammengebrochen – indeed GREAT TIMES!!!