Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windKann Aki Takase Rhythmus? Oder kann sie nur Notenlesen? Das Konzerterlebnis neulich war gerade diesbezüglich ziemlich ernüchternd. Und ich stelle die Frage durchaus ernst (und schiebe nach, dass ich ein paar ihrer Alben oder Projekte auch ganz gerne mag und mir auch neulich mal die kleine Enja-Box zugelegt, aber noch nicht zu hören begonnen habe). Ich weiss nun nicht, inwiefern das Ellington-Album (ganz neu?) in Richtung Stride geht und inwiefern sie da ihre geliebten Rag-Elemente einbaut, aber gerade die waren im Konzert mit David Murray unglaublich shaky, so dass ich manchmal Angst hatte, da fliege gleich alles auseinander (Murray war quasi Melodie und Rhythmus, Takase oft nur Ambiance/Klangvolumenfüllsel – und sie hatte auch tatsächlich Noten vor sich).
Ich kann Dir jetzt schwer sagen was sie (technisch) kann bzw nicht kann …. vorausgesetzt man kennt das Ellington Songbook sehr gut macht der dekonstruktive Ansatz gepaart mit einem gewissen hervorbrechenden Spieltrieb für mich als Zuhörer durchaus Sinn – anlehnen kann sie sich hier natürlich nur am eigenen Rahmen …. hab die Scheibe jetzt einmal gehört und werde dies in der „Leihezeit“ noch das eine oder andere Mal tun ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)