Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9858923  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kann Aki Takase Rhythmus? Oder kann sie nur Notenlesen? Das Konzerterlebnis neulich war gerade diesbezüglich ziemlich ernüchternd. Und ich stelle die Frage durchaus ernst (und schiebe nach, dass ich ein paar ihrer Alben oder Projekte auch ganz gerne mag und mir auch neulich mal die kleine Enja-Box zugelegt, aber noch nicht zu hören begonnen habe). Ich weiss nun nicht, inwiefern das Ellington-Album (ganz neu?) in Richtung Stride geht und inwiefern sie da ihre geliebten Rag-Elemente einbaut, aber gerade die waren im Konzert mit David Murray unglaublich shaky, so dass ich manchmal Angst hatte, da fliege gleich alles auseinander (Murray war quasi Melodie und Rhythmus, Takase oft nur Ambiance/Klangvolumenfüllsel – und sie hatte auch tatsächlich Noten vor sich).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba